Die Kabel hinten werden nur parallel zu den Kabeln zu den Rückleuchten
geklemmt. Entweder hinter der Dämmpappe
abzweigen (schöne Lösung), oder in den Rückleuchten
(geht auch) oder direkt unterm Kotflügel (am anfälligsten).
Das einfachste ist, Du ziehst zwei Kabel, eins nach rechts und
eins nach links in der Stoßstange. Dann gehst Du durch die
Gummis um die Stoßstangendurchführung nach drinnen.
Mal schauen, ob ich die Anschlußbelegung noch im Kopf habe:
31 ist die Masse. Kannst Du auch über eine Ringöse
an die Befestigungsschraube der Steckdose mit anschrauben.
L und R sind die Blinker. Zur rechten ud linken Seite führen.
58L und 58R sind die Anschlüsse für das normale Rücklicht.
Auch zur rechten und linken Seite führen.
54 ist die Bremse. An einer der beiden Seiten anklemmen.
54G ist NICHT die zweite Bremsleitung! Sie ist nicht zwingend
belegt. Manhe machen sich dort eine Leitung für eine
Nebelschlußleuchte dran, falls der Hänger eine hat.
Am häufigsten wird diese Leitung jedoch dazu benutzt, den Hänger
mit
Dauerplus zu versorgen (z.B. Wohnanhänger) Wenn Du das vorhast,
mußt Du Dir Dauerplus dorthin legen z.B. aus dem
Motorraum oder vom Anlasser. Bitte aber die Flugsicherung nicht
vergessen! Falls Du noch keine konkrete Anwendung hast,
laß sie frei!
Das Blinkrelais sieht genauso aus wie Dein jetziges, außer
daß es eine zusätzliche vierte Klemme mit der Beschriftung "C2"
hat.
Von dort geht ein Kabel zu der vorgeschriebenen grünen Anhängerblinkleuchten-Kontrolleuchte
im Sichtfeld des Fahrers, die
auf der anderen Seite an Masse angeschlossen wird.
Und noch einen Praxistip: Falls das bei Deiner AHK noch nicht
der Fall ist, mach Dir einen Längsschlitz von der
Kabeldurchführung der Steckdose im Halteblech senkrecht
nach oben. Dann kannst Du die AHK ohne die hintere Traverse
demontieren und die Elektrik dabei unangetastet lassen. Du mußt
dann nur die Steckdose abschrauben, das Kabel nach oben
herausziehen und das Ganze baumeln lassen.
TOM