1.Frage : Funktioniert der Einbau der Ölkühlung ohne
Ausbau des Motors?
...Ja. Bei Hauptstromversion muß
aber Gebläsekasten/Lima abgebaut werden. Die Rückseite des Gebläsekastens muß im Bereich
des ehemaligen Originalkühlerabteils gändert (gedichtet!)
werden.
Blechstreifen/Dichtmaterial etc. sollte also bereitliegen.
Eine absolute Dichtheit ist für den Motor überlebenswichtig.
Wenn der Kühlluftverlust zu hoch ist, gibts sonst
bald Brocken...
: 2.Frage : Was muss ich
alles an Zusatzteilen (ev. auch Ölpumpe,Thermometer???
) besorgen,um soetwas
einzubauen.
...Hauptstrom-Einkaufsliste:
a)Ölkühler ;-) mit dazu passenden Schlauchverschraubungen und
Befestigungsteilen.
b) entweder Blockthermostat(Riechert), oder
'fliegendes' Thermostat(z.B. Racimex)mit
Hauptstromadapterblock; auch hier mit den jeweils passenden
Schlauchverschraubungen.
c) Neue originale Ölkühlerdichtungen.
d) Verstärkte Öldruckregelfedern (2) mit neuen Dichtringen für die Verschlußschrauben; gibts beim
Tuner.
e) ca. 3-4lfdm guten 1/2"-Gewebeschlauch; gibts
in jeder Hydraulikbude.
f) ca. 5lfdm 15mm-Edelstahlrohr (gibts beim
Installateur); dazu 4 Ermeto-Verschraubungen: eine
Seite mit 15mm-Schneidring, andere Seite mit 1/2" Schlauchanschluß.
g) eine Auswahl an 15mm- und 1/2"-Befestigungsschellen mitsamt Schrauben.
1/2" Schlauchschellen.
h) bei Bedarf (ratsam) einen fliegenden Ölfilter (z.B. von Mocal);
mit passenden Schlauchanschlüssen und Befestigungsmaterial.
i) Krimskrams an den man nicht denkt, und der einem dann fehlt... Zigaretten
und Bier z.B. ... ;-))
: 3.Frage : Hat vielleicht
jemand eine Anleitung für einen
: AnfängerSchrauber,habe in meinen Büchern leider nix
in der Richtung gefunden.
...Im Groben (mal sehen, ob ichs
noch zusammenkriege):
- Öl ablassen.
- Gebläse samt Lima und linkes Motorblech abbauen. Orig. Kühler mit Anschlußflansch abbauen.
- an Stelle des Orig.-Kühlers jetzt entweder den Blockthermostat, oder den Haupstromadapter mit den neuen Dichtungen montieren.
- alte Öldruckregelfedern gg. neue, verstärkte austauschen; dabei Regelkolben
auf Gängigkeit und Zustand überprüfen.
- Ölfilter mit Winkeleisen von unten, links an den hinteren Kofferboden
schrauben. Da gibt es so eine wie dafür geschaffene Ausbuchtung...
- Rohrleitungsführung mit Blockthermostat: Ausgang Blockthermostat ->
Ölfilter -> Ölkühler -> Eingang Blockthermostat.
- Rohrleitungsführung mit fliegendem Thermostat: Ausgang Hauptstromadapter
-> Ölfilter -> Thermostat -> Ölkühler -> Thermostat -> Eingang
Hauptstromadapter.
- Die Rohrleitungen werden entweder in der Schraubkante Bodengruppe/Aufbau,
oder frei unter dem Tunnel verlegt. Auch im Tunnel ist eine Lösung, wäre mir
aber zu fummelig und problembehaftet ;-) ...
- Gebläsekrempel und Motorverblechung wieder draufschrauben.
- Zum Füllen der Anlage Zündspule abklemmen, und per Anlasserbetätigung ca.
3.5-4.5 Liter bestes Motoroil in die neue Anlage (via
Einfüllstutzen am Motor) leiern ;-) ...
Für alle Arbeiten gilt: Absolute Sauberkeit! Also die
Teile bitte nicht am Rheinuferstrand zurechtlegen, und auf Sauberkeit der
Anschlüsse achten... ;-)
: 4.Frage : Wo setzt man am
besten den Frontölkühler hin,
: das Cabrio hat eine Schürze vorne ohne Lüftungsschlitze,was
ich aber wenn nötig ja aendern Könnte ;-))
...Frontschürze ändern! Am besten Austauschen gg. die vom
Klima-03. Das Defoelement ausbauen, und an dessen
Stelle den Kühler montieren. Eine optisch optimale, und funktionell gute
Lösung.
Eine andere Möglichkeit wäre der Montageort unter der
Stoßstange
vorne... war früher mal 'in'...
Hab bestimmt was vergessen, die Anderen können ja
verbessern oder ergänzen... :-)
Gruß, starbug