Thema: Anhängerblinkleuchtenkontrolle.
Die ist ja nun mal vorgeschrieben. Aber man macht so ungern Löcher
ins Armaturenbrett...
Eine bekannte Alternative ist der Tacho. Je nach Baujahr hat er noch
freie Kontrolleuchten, z.B. ATF oder so.
Die kann man natürlich schön für sowas nutzen.
Allerdings haben nicht alle Tachos da Reserven.
Nun haben wir neulich bei Vaters Golf einen Haken verbaut und verkabelt.
Der hatte einen E-Satz mit einer akustischen Blinkleuchtenkontrolle, mit
einem kleinen Summer.
Ich habe gerade nachgelesen. Lt. StVZO muß die Funktion der Fahrtrichtungsanzeiger
"sinnfällig" angezeigt werden, spricht also nix gegen.
Deswegen bin ich auf den Trichter gekommen, meine Kontrolle auch akustisch
zu machen.
Erster Blick in den Conradkatalog brachte ein paar Summer für 12Volt
zu Tage.
Im Autoelektrikkatalog beim Teilehändler habe ich außerdem
Summer für Opel und BMW mit festem Gehäuse ähnlich einem
Relais gefunden.
Aber der beste Fang war dann ein Lichtwarner aus dem Billigzubehör.
Das ist nämlich auch nur ein einfacher Summer ohne jegliche Eigenintelligenz.
Man muß ihn zum Lichtwarnen nur zwischen die richtigen Kabel
klemmen.
Der Summer ist in einem kleinen Gehäuse, so groß wie ein
Zuckerwürfel. Zwei Kabel kommen raus und fertig.
Sogar doppelseitiges Klebeband ist schon an der Rückseite.
Und das alles für 5,- :-)
Den Summer werde ich jetz auf das AHK-Blinkrelais kleben und die beiden
dünnen Drähtchen unten mit den Klemmen 31 und C2 verlöten.
Dann kann ich das Relais ganz normal gegen das andere tauschen und
in den Relaiskasten einstecken.
Umständliches Verkabeln der Klemme C2 durch einarbeiten eines
vierten Flachsteckers in den Relaishalter entfällt.
Auch kein zusätzliches Massekabel.
Einfach nur Plug & Play.
Hinten Kabel dran, vorne Relais umstecken und fertig. Wenn ich da nix
übersehen habe, finde ich die Lösung richtig gut :-)
Deswegen dachte ich, ich geb sie mal weiter :-)
viele grüße, tom