Hydrostößel einstellen:
Laut Reparaturanleitung VW
Transporter "2.4.8 Ventilspiel einstellen" versuch es so:
Das Ventilspiel wird durch die Hydrostößel automatisch hergestellt, jedoch
müssen die Ventileinstellschrauben, und damit die Stößel, in die Grundstellung
gebracht werden, wenn die Kipphebelwellen ausgebaut wurden.
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Die
Einstellschrauben in den Kipphebeln zurückdrehen, bis sie bündig mit dem Hebel
abschneiden.
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Motor mit der
Hand durchdrehen, bis der Verteilerläufer neben der Kerbe in der Außenkante des
Verteilergehäuses steht (O.T. 1'er Zylinder), wodurch der erste Zylinder
angezeigt wird.
Der erste Zylinder ist der vordere Zylinder auf der rechten Seite,
Nr. 2 ist dahinter,
Nr. 3 ist der vordere Zylinder auf der linken Seite,
Nr 4 ist dahinter.
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Beide Schrauben
leicht gegen die Ventile anschrauben, bis kein Spiel mehr vorhanden ist.
Gemeint sind die Schrauben von Ein- und Auslass Ventil
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Aus dieser
Stellung die beiden Schrauben um zwei weitere Umdrehungen nach innen schrauben
und die Kontermuttern anziehen.
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Den Motor um 90°̊
nach links durchdrehen und in Reihenfolge 2, 3 und 4 die anderen Schrauben in
gleicher Weise einstellen.
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Sollte
funktionieren, da alle luftgekühlten Motoren die gleiche Anordnung der Zylinder
als auch die gleiche Zündreihenfolge haben.
Klappernde
Hydrostößel „reparieren“:
Das Geklapper ist sehr wohl
schädlich, da hier 'Hammerschläge' auf die Hydros
ausgeführt werden und diese darunter leiden. Von dem fehlerhaften Ventilspiel
mal abgesehen.
'Reparieren' läßt sich das wirklich kostengünstig mit
LIQUI MOLY - 'Ölschlammspülung'. Kurz vor dem nächsten Ölwechsel einfüllen -
250 bis 300 KM fahren (Das Klappern hört schon nach wenigen Kilometern auf) -
Ölwechsel machen - und die Welt ist gut. Ein Wechsel der Viskosität und / oder
Ölmarke -typ nichts gebracht.