1) Generell sollten Kotflügel vor dem Lackieren angepaßt
werden (sollte
eigentlich selbstverständlich sein, man erlebt aber die tollsten
Dinge).
Auch die Montagelöcher von VW passen nicht immer 100%ig. Durch
falsche
Lagerung sind Kotflügel auch häufig in sich windschief.
2) Auch die Werkzeuge zum Pressen von Kotflügeln bei VW
sind nicht mehr
die neuesten, d.h. auch die Kotflügel von VW unterliegen gewissen
Toleranzen.
3) Da vordere Kotflügel zweiteilig sind, passiert es hier
schon einmal,
daß der Lampentopf nicht vernünftig verbaut wurde. Das führt
dazu, daß
sie erstens an den Ansatzpunkten gerne rosten und zweitens die
Scheinwerfer häufig schief stehen. Meistens (!) sind die Kotflügel
von
VW in der Verarbeitung besser. Eine Vor- bzw. Nacharbeit im Bereich
der
Kotflügel ist auf jeden Fall empfehlenswert!
4) Auf jeden Fall sollte man auch probehalber die Scheinwerfer
bzw.
Rückleucht montieren, um die Höhe zu kontrollieren. Bei den
Scheinwerfern ist auch häufig eine Nacharbeit der Lampentöpfe
notwendig, da die Chromringe sich sonst häufig nicht vernünftig
montieren lassen. Ferner sollte man bei den neueren (zweiteiligen)
Scheinwerfern die Einbautiefe kontrollieren, sonst kann es passieren,
daß die Einbautiefe unterschiedlich ist, und das sieht ziemlich
sch....
aus!
5) Die Scheinwerfer-/ Rückleuchtenhöhe ist bei verschiedenen
Herstellern nicht zwingend identisch.
Fazit: für vorne würde ich nach Möglichkeit originale
Kotflügel nehmen,
für hinten nicht unbedingt. Auf gar keinen Fall würde ich
vorne oder
hinten mischen, d.h. rechts und links würde ich wegen der leichten
Differenzen in der Scheinwerfer-/Rückleuchtenhöhe Kotflügel
vom selben
Hersteller verwenden. Auch die besten Kotflügel können schlechte
Vorarbeit nicht ausgleichen!"
frank