Mögliche Ursachen für zu geringen Öldruck sind:
1) Ausgeleierte Feder im Öldruckregelventil.
Geht der Kolben nicht ganz nach oben, ist auch der widerstandsärmere Weg direkt
zu den Lagern teilweise frei.
Folge ist geringerer Druck sowie stärkere Erwärmung des Öls, weil weniger durch
den Kühler geht.
2) Klemmender Öldruckregelkolben.
Ähnliche Folgen wie unter 1).
Außerdem könnte der Kolben theoretisch auch in der untersten Stellung klemmen,
was bedeuten würde, dass ein Teil des Öls sogar direkt in das Kurbelgehäuse zurückfliessen könnte, ohne überhaupt an den Lagerstellen
vorbeizukommen.
Dies gilt allerdings nur für die älteren Motoren, die noch kein
Öldruckbegrenzungsventil hatten.
3) Eingelaufener Kolben bzw. eingelaufene Laufbahn.
Folgen siehe 1) und 2).
4) Ausgeleierte Feder im Öldruckbegrenzungsventil.
Ein Teil des Öls kann dirket in das Kurbelgehäuse zurückfliessen.
5) Klemmender Öldruckbegrenzungskolben.
siehe 4)
6) Riefen oder Einlaufspuren Öldruckbegrenzungskolben
bzw. Laufbahn.
siehe 4)
7) Eingelaufene Ölpumpe, hohe Verluste.
8) zu heißes Öl durch unzureichende Kühlung. (zu wenig
Kühlluft am Motor)
9) minderwertiges Öl.
Schon mehrfach waren hier Erfahrungswerte von Leuten, die von Billigöl zu einem
mittelpreisigen Markenöl gewechselt haben und
Änderungen in der Temperatur sowie in der Anfälligkeit gegen Kondensatbildung
im Öleinfüllstutzen berichtet haben.
In meine Motoren kommt immer Baumarkt-Öl 15W40 von Liqui
Moli oder Castrol in der
Preisklasse 12 Euro pro 5 Liter.
Nicht das Edelste, aber auch nicht das Billigste.
Die 5 Euro-Kanister sind mir das Risiko nicht wert.
gruß, tom