Reparatur von Mex- und 03er Tachos
Das Problem ist das erste kleine Rädchen auf der Welle des Kilometerzählers.
Es ist aus Kunststoff, und es reißt gerne zwischen zwei Zähnen
ein.
Materialalterung? Wie gesagt, bei den Mex- und bei den 03-Tachos.
Dann wird die Lücke zwischen diesen beiden Zähnen größer,
und das gegenüberliegende Zahnrad wird nicht mehr zuverlässig
mitgenommen. Es kommt aus dem Tritt und verliert so ein paar Kilometer...
Feststellen kann man den Fehler, wenn man bei gleichmäßiger
Fahrt den Lauf des 100m-Zählrades beobachtet. Es bleibt zwischendurch
kurz stehen.Bei ausgebautem Tacho läßt sich das mit einer Bohrmaschine
und einer Tachowelle auch prüfen.
Und nun zur Reparatur:
-
Tankanzeige abschrauben und nach oben wegziehen.
-
Außenring des Tachos vorsichtig aufbördeln. Das geht mit viel
Gefühl beschädigungsfrei für den sichtbaren Bereich des
Ringes.
-
Hinten die Befestgungsschrauben des Tachoinnenlebens herausschrauben, dann
kann man die ganze Einheit nach vorn herausziehen.
-
Von der Seite sieht man das kleine kaputte Rädchen. Normalerweise
sind auch die Flanken der benachtbarten Zähne bereits etwas in Mitleidenschaft
gezogen. Daher vorsichtig mit der Feile ein- oder zweimal durch den kompletten
Spalt, um etwas Material abzutragen. Das hat den Sinn, daß die Lücke
nach Schließen des Spaltes etwas kleiner ist als vorher, damit trotz
der leicht beschädigten Zahnflanken zuverlässig der nächste
Zahn gegriffen wird.
-
Jetzt in die Büroschublade greifen und drei bis sieben unterschiedliche
Einwegkugelschreiber hervorzaubern. Diese zerlegen und die Metallkäppchen
auf das unverzahnte Ende des Rädchens setzten, bis man eine Kappe
gefunden hat, die stramm draufgeht und den Spalt zusammendrückt.
-
Erstmal die anderen Kulis wieder zusammenschrauben, bevor alles durcheinander
ist.
-
Etwas Klebstoff in den Spalt und dann die Kappe aufsetzen.
-
Den überstehenden Rest der Kappe mit einem Seitenschneider und etwas
Geduld sauber abschneiden, so daß nur ein Ring stehenbleibt. Ggfls.
mit der Feile nacharbeiten.
-
Nun ist das Rädchen wieder fast intakt. Der Spalt ist weg, die Lücke
sollte auch ein kleines bßchen kleiner sein als vorher.
-
Mit einem 3mm-Bohrer von Hand vorsichtig das Innenloch wieder erweitern,
so daß sich das Rädchen wieder stramm auf die Welle schieben
läßt.
-
Tachoinnenleben wieder rein und festschrauben.12) Scheibe drauf, Ring drum,
und Ring nach und nach wieder zubördeln.
Nun ist's geschafft, der Tacho sollte wieder laufen...
viele grüße, tom
Falls es nicht klappt, kannst du bei Dieter Jaglo ein neues aus Metall
bestellen. ( Ka-Ja-Tacho@t-online.de
)
Gruß Laubie