Reparatur von Mex- und 03er Tachos


Das Problem ist das erste kleine Rädchen auf der Welle des Kilometerzählers. Es ist aus Kunststoff, und es reißt gerne zwischen zwei Zähnen ein.
Materialalterung? Wie gesagt, bei den Mex- und bei den 03-Tachos.
Dann wird die Lücke zwischen diesen beiden Zähnen größer, und das gegenüberliegende Zahnrad wird nicht mehr zuverlässig mitgenommen. Es kommt aus dem Tritt und verliert so ein paar Kilometer...
Feststellen kann man den Fehler, wenn man bei gleichmäßiger Fahrt den Lauf des 100m-Zählrades beobachtet. Es bleibt zwischendurch kurz stehen.Bei ausgebautem Tacho läßt sich das mit einer Bohrmaschine und einer Tachowelle auch prüfen.

Und nun zur Reparatur:

  1. Tankanzeige abschrauben und nach oben wegziehen.
  2. Außenring des Tachos vorsichtig aufbördeln. Das geht mit viel Gefühl beschädigungsfrei für den sichtbaren Bereich des Ringes.
  3. Hinten die Befestgungsschrauben des Tachoinnenlebens herausschrauben, dann kann man die ganze Einheit nach vorn herausziehen.
  4. Von der Seite sieht man das kleine kaputte Rädchen. Normalerweise sind auch die Flanken der benachtbarten Zähne bereits etwas in Mitleidenschaft gezogen. Daher vorsichtig mit der Feile ein- oder zweimal durch den kompletten Spalt, um etwas Material abzutragen. Das hat den Sinn, daß die Lücke nach Schließen des Spaltes etwas kleiner ist als vorher, damit trotz der leicht beschädigten Zahnflanken zuverlässig der nächste Zahn gegriffen wird.
  5. Jetzt in die Büroschublade greifen und drei bis sieben unterschiedliche Einwegkugelschreiber hervorzaubern. Diese zerlegen und die Metallkäppchen auf das unverzahnte Ende des Rädchens setzten, bis man eine Kappe gefunden hat, die stramm draufgeht und den Spalt zusammendrückt.
  6. Erstmal die anderen Kulis wieder zusammenschrauben, bevor alles durcheinander ist.
  7. Etwas Klebstoff in den Spalt und dann die Kappe aufsetzen.
  8. Den überstehenden Rest der Kappe mit einem Seitenschneider und etwas Geduld sauber abschneiden, so daß nur ein Ring stehenbleibt. Ggfls. mit der Feile nacharbeiten.
  9. Nun ist das Rädchen wieder fast intakt. Der Spalt ist weg, die Lücke sollte auch ein kleines bßchen kleiner sein als vorher.
  10. Mit einem 3mm-Bohrer von Hand vorsichtig das Innenloch wieder erweitern, so daß sich das Rädchen wieder stramm auf die Welle schieben läßt.
  11. Tachoinnenleben wieder rein und festschrauben.12) Scheibe drauf, Ring drum, und Ring nach und nach wieder zubördeln.
Nun ist's geschafft, der Tacho sollte wieder laufen...

viele grüße, tom

Falls es nicht klappt, kannst du bei Dieter Jaglo ein neues aus Metall bestellen. ( Ka-Ja-Tacho@t-online.de )

Gruß Laubie