Die Zündspule |
Die Zündspule hat die Aufgabe, die Batteriespannung auf eine Zündspannung
von 15 bis 20 kV umzuwandeln.
Sie besteht aus einem Eisenkern, auf dem sich eine Primärwicklung
mit wenigen Windungen und die Sekundärwicklung mit zahlreichen Windungen
befindet. Das Prinzip nach dem die Zündspule arbeitet, ähnelt
dem eines Transformators.
Durch den Unterbrecherkontakt im Zündverteiler wird der in der
Primärwicklung fließende Batteriestrom unterbrochen. Ein parallel
zum Unterbrecherkontakt geschalteter Kondensator verhindert eine übermäßige
Funkenbildung am Unterbrecher und sorgt für ein genügend schnelles
Abfallen des Primärstromes. Durch die Kombination Induktionsspule
/ Kondensator entsteht ein schwingungsfähiger Kreis, der dafür
sorgt, daß durch Induktion in der Sekundärwicklung der Zündspule
eine sehr hohe Spannung entsteht, die über den Verteiler an die Zündkerzen
geführt wird.
Anschlüsse:
Klemme 1 zum Verteiler (Unterbrecher) Klemme 4 zum Verteilerkopf (Zündkabel) |
Prüfung
Eine genaue Prüfung der Zündspule ist nur mit einem Zündspulen-Prüfgerät
möglich. Um lediglich die korrekte Funktion der Zündspule zu
überprüfen, reicht folgende Vorgehensweise: